Anfangsmodul

Gemeinsam in der Klasse habt ihr jetzt zwei Doppelstunden Zeit, einen Einstieg in die Themen Globalisierung, Kolonialismus und Welthandel zu finden. Ihr lernt die Vor- und Nachteile einer globalisierten Welt kennen, spielt ein Quiz zum Thema Kolonialismus, diskutiert, was Nachhaltigkeitsziele sind, und sammelt euer Wissen zu verschiedenen Alltagsprodukten.

1

20 Minuten

Assoziationen zu Globalisierung

Durch die Produkte, die wir konsumieren, die Filme, die wir gucken, und die Medien, die wir nutzen, sind wir mit der ganzen Welt verbunden. Man spricht hier auch von „Globalisierung“.

2

25 Minuten

Video zu Globalisierung

Was versteht man eigentlich unter „Globalisierung“ und seit wann gibt es sie? Wie wird sie befördert und wo gibt es Grenzen? Schaut euch dazu gemeinsam das Video „Globalisierung unter neuen Vorzeichen“ an. Danach könnt ihr über den Film sprechen.

Was sind "Länder des Globalen Südens/Nordens"?

In dem Film ist immer wieder die Rede von Ländern des Globalen Südens und des Globalen Nordens. Diese Begriffe beziehen sich nicht auf die geographische Lage der Länder, sondern umschreiben die Positionen in der globalisierten Welt. Ein Land des Globalen Südens ist in diesem Sinn ein gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich benachteiligter Staat. Wohingegen ein Land des Globalen Nordens eine begünstigte Position innehat.

3

45 Minuten

1,2 oder 3 – Quiz zum Kolonialismus

Ein wichtiger Grundstein für den Beginn der Globalisierung war die Überfahrt von Europäer:innen auf den amerikanischen Kontinent. Diese Zeit wird auch als Beginn der Kolonialzeit bezeichnet. Mit der Entdeckung des Seeweges nach Nord- und Südamerika sowie zum südlichen Afrika begann die Aneignung von Gebieten durch europäische Staaten. In dem folgenden Quiz erfahrt ihr mehr zum Thema Kolonialismus und die Auswirkungen auf heute. Was denkt ihr, welche Antwort ist richtig: 1, 2 oder 3? Klickt auf das Ergebnis, auf das die meisten von Euch tippen.

4

20 Minuten

Unsere Ziele für ein gutes Leben

Wie ihr bisher gesehen habt, gibt es Gewinner:innen und Verlierer:innen in einer globalisierten Welt. Was bräuchte es für ein gutes Leben für alle Menschen auf der Welt?

5

30 Minuten

Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Die 193 Staaten der Vereinten Nationen haben sich 2015 auf die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ geeinigt. Darin enthalten sind die 17 Nachhaltigkeitsziele – auf Englisch: Sustainable Development Goals (SDGs). Durch deren Erfüllung soll für alle Menschen auf der Welt ein menschenwürdiges Leben erreicht werden.

Um die SDGs besser kennenzulernen, könnt ihr nun in Kleingruppen oder alleine folgendes Quiz spielen. Scannt dazu den QR-Code mit dem Smartphone oder Tablet ein. Wenn ihr ohne Smartphone teilnehmt, klickt auf den QR-Code:

6

25 Minuten

Unsere Verbindung mit der Welt

Täglich sind wir in Berührung mit der gesamten Welt, ohne uns viele Gedanken darüber zu machen. Denn durch die Güter, die wir täglich nutzen, haben wir einen Bezug zum Thema Globalisierung und Kolonialismus. Viele Dinge des täglichen Bedarfs stammen aus Gebieten, die ehemals Kolonien waren. Der Kakao in unserem Schokoaufstrich, die Baumwolle in unseren Jeans oder die Metalle in unseren Smartphones haben eines gemeinsam: Sie alle haben einen langen Weg zurückgelegt, bis sie bei uns angekommen sind. Überlegt doch mal, was ihr heute schon alles gegessen oder benutzt habt. Wisst ihr, woher die Produkte jeweils stammen?

15 Minuten

Einteilung in Kleingruppen

Ab jetzt arbeitet ihr für zwei Doppelstunden in Kleingruppen zusammen. Jede Gruppe beschäftigt sich dabei intensiv mit einem der eben dargestellten Produkten: mit Smartphones, Textilien, Kakao, Fußbällen oder Bananen. Die Arbeitsanweisungen für die Kleingruppen findet ihr unter hamburgmalfair.de/schule/ oder indem ihr den QR-Code scannt:

Nach der Gruppenarbeitsphase kommt ihr wieder im Klassenverband zusammen und teilt eure Erfahrungen.