Abschlussmodul

Nachdem ihr euch im letzten Modul mit verschiedenen Themen beschäftigt habt, ist es jetzt Zeit, eure Ergebnisse wieder zusammenzutragen. Anschließend setzt ihr euch nochmal mit den Problemen des globalen Welthandels auseinander und lernt Alternativen kennen.

In diesem Modul geht es vor allem darum, wie ihr selbst aktiv werden könnt. Ihr plant gemeinsam als Klasse eine Aktion, die ihr an eurer Schule umsetzt.

Bis dahin, viel Spaß!

1

60 Minuten

Ergebnispräsentation der Gruppenarbeiten

In den Themenmodulen habt ihr alle zu unterschiedlichen Produkten und deren Herkunft gearbeitet. Da ihr jetzt Expert:innen für euer Thema seid, könnt ihr den anderen Gruppen den Prozess der Herstellung und die Probleme vorstellen, die es bei der Produktion gibt. Dazu könnt ihr eure Mindmaps nutzen. Anschließend könnt ihr eure Plakate mit euren Forderungen an Politik, Unternehmen und die Gesellschaft präsentieren.

Die Fragen aus dem Leitfaden am Ende eures Themenmoduls helfen euch bei der Präsentation:

2

15 Minuten

Agraprofit-Video

Schaut euch gemeinsam das kurze Video über das Unternehmen Agraprofit an. Das Unternehmen setzt auf volle Transparenz bei sehr niedrigen Preisen. Wie die Kund:innen auf einem Wochenmarkt darauf reagieren, seht ihr im Film:

3

15 Minuten

1, 2 oder 3 – Quiz Fairer Handel

In den Themenmodulen habt ihr gesehen, dass sich landwirtschaftliche Tätigkeiten, Lohnarbeit und Abbau von Bodenschätzen im Globalen Süden nicht immer an den Bedürfnissen der Menschen in den produzierenden Ländern, sondern am Export orientiert. Während also zur Kolonialzeit für die Kolonialmächte produziert wurde, wird heute für die Länder des Globalen Nordens produziert. Auch unser heutiger Konsum hat also noch eine ganze Menge mit ungerechten Machtstrukturen zu tun, die in der Kolonialzeit aufgebaut wurden.

Eine Alternative, die versucht, den Welthandel gerechter zu machen, ist der Faire Handel. In diesem Quiz könnt ihr schauen, wieviel ihr schon über den Fairen Handel und seine Prinzipien wisst.

4

30 Minuten

Ideenfindung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, etwas an den bestehenden Ungerechtigkeiten bei der Globalisierung zu verändern. Ein großer Teil der Verantwortung liegt auch bei den Menschen im Globalen Norden, also bei uns. Ihr habt euch schon eine Menge wichtiger Forderungen an Politik, Unternehmen und Zivilgesellschaft überlegt. Ihr selbst natürlich könnt auch aktiv werden: an eurer Schule, bei euch zu Hause, in eurem Sportverein und und und!

Vielleicht habt ihr schon einige Ideen für Aktionen. Wenn nicht, findet ihr hier noch ein paar Anregungen. Um das Ideenfeuerwerk auf dem Smartphone oder dem Tablet ansehen und die Info-Buttons klicken zu können, scannt den QR-Code!

5

40 Minuten

Pläneschmieden

Los geht`s: Jetzt plant ihr eure eigene Aktion! Wollt ihr eine Kleidertauschparty organisieren, eine Umfrage zu mehr fairen Produkten in der Schulkantine durchziehen, eine Plakataktion zum Thema Gerechtigkeit machen oder …

Für die Planung eurer Aktion könnt ihr den folgenden Aktionsplan nutzen. Entweder druckt ihr ihn aus und arbeitet in Kleingruppen daran weiter. Oder ihr erstellt nach dieser Vorlage ein Poster mit euren nächsten Schritten und hängt es in der Klasse auf.

Abschluss

Wir freuen uns über eure Ideen und Aktionen auf unserem Padlet zu lesen. Stellt dafür 1-2 Bilder und einen kurzen Text hier rein: https://padlet.com/hamburgmalfair/lernplattform