Eine digitale Lernplattform für den Unterricht

Die Lernplattform von hamburg mal fair bietet eine Mischung aus digitalen und analogen Einheiten, um das Themengebiet Globalisierung, Welthandel und (un)faire Handelsstrukturen zu bearbeiten. Anhand aufeinander aufbauender Module setzen sich Schüler:innen ab der 8. Klasse kritisch mit sozialer Gerechtigkeit, Umweltproblemen sowie möglichen Handlungsalternativen im Welthandel auseinander. Die einfache Handhabung der Lernplattform ermöglicht es, das komplexe Themengebiet in sechs Doppelstunden im Klassenverbund und in Kleingruppen zu behandeln.

Aufbau der Plattform

Begonnen wird mit dem Anfangsmodul zu Globalisierung und Welthandel, das mit allen Schüler:innen gemeinsam im Klassenverband durchgeführt wird. Es folgen 5 Wahl-Themenmodule zu fünf Konsumgütern: Kakao, Textilien, Smartphones, Bananen und Fußbälle. In den Themenmodulen arbeiten die Schüler:innen in Kleingruppen zu jeweils einem der Konsumgüter. Im Abschlussmodul werden die Ergebnisse aus allen Themenmodulen zurück in die Klasse getragen und den anderen Schüler:innen vorgestellt. Nach einer Einführung in den Fairen Handel überlegen die Schüler:innen gemeinsam, wie sie das Gelernte an ihrer Schule und in ihrem Alltag umsetzen können.

Schüler:innen-Ansicht

Auf der Schüler:innen-Seite haben die Schüler:innen Zugriff auf die verschiedenen Themenmodule für ihre Gruppenarbeit. Die Module sind chronologisch aufgebaut. Die Themenmodule behandeln fünf Konsumgüter: Kakao, Textilien, Smartphones, Bananen und Fußbälle. Diese beleuchten die globalen Lieferketten und Produktionsbedingungen bei der Herstellung der Produkte. In den Themenmodulen arbeiten die Schüler:innen in Kleingruppen zu jeweils einem der Konsumgüter. Die Schüler:innen erfahren, was Dinge ihres alltäglichen Lebens mit Umweltzerstörung und dem Alltag von Menschen in anderen Regionen der Welt zu tun haben. Sie reflektieren ihre eigene Rolle in einer immer vernetzteren Welt.