Modul Kakao

Kakao ist seit vielen tausend Jahren sehr beliebt. Während Kakao anfangs nur in Zentralamerika konsumiert wurde, ist dieser aus unserer heutigen Zeit in Europa kaum noch wegzudenken. Doch wer baut eigentlich den Kakao an und wie wird daraus Schokolade? Ob die Reise der Kakaobohne genauso süß ist wie die Schokolade, die wir so lieben, erfahrt ihr in dieser Gruppenarbeit.

Es gibt insgesamt 7 Aufgaben. Ihr werdet von einer Aufgabe zur nächsten geleitet. Dazu bewegt ihr euch immer weiter von oben nach unten. Insgesamt dauern die Aufgaben zwei Doppelstunden. Bei jeder Aufgabe steht dabei, wie lange sie ungefähr dauert.

Viel Spaß!

1

10 Minuten

Unsere Lieblingssüßigkeiten

Wie sieht es bei euch mit dem Naschen aus: Was esst ihr am liebsten und was wisst ihr schon alles über Kakao und Schokolade?

Aufgabe

Befasst euch jede:r für sich mit folgenden Fragen und schreibt die Antworten auf einen Zettel.

  • Was ist deine Lieblingssüßigkeit?
  • Wie viele Tafeln Schokolade isst du in der Woche?
  • Welche Schokolade magst du am meisten (Vollmilch, Nuss, Nougat, …)?
  • Welche Schokoladenmarken kennst du?
  • Weißt du, in welchen Ländern Kakao angebaut wird? Schreib doch mal alle auf.
  • Könntest du dir ein Leben ohne Schokolade vorstellen?

Vergleicht eure Antworten hinterher in eurer Gruppe.

2

15 Minuten

Die Geschichte des Kakaos

Der Kakaobaum stammt ursprünglich aus Zentralamerika. Dort wurden seine Früchte seit ca. 3000 vor Christus als Nahrungsmittel, Zahlungsmittel, in religiösen Ritualen sowie als Heilmittel gegen Fieber und Vergiftungen verwendet. Die europäischen Kolonialherren brachten den Kakao mit nach Europa und kamen auf den Kakaogeschmack. Da die Produktionsmengen in Südamerika bald nicht mehr ausreichten, ließen die Europäer:innen Ende des 19. Jahrhunderts den Kakao auch in ihren Kolonien auf dem afrikanischen Kontinent und in Indonesien anbauen.

Aufgabe

  • Schaut euch gemeinsam den kurzen Film zur Geschichte des Kakaos und damit der Schokolade an.
  • Beantwortet die Fragen, die während des Videos auftauchen.
  • Macht euch Notizen zu den Inhalten des Films und zu den Fragen.

Hinweis zum Abspielen

Das Video muss auf dieser Webseite (und nicht auf youtube) geöffnet werden, da sonst die Fragen während des Videos nicht auftauchen.

3

30 Minuten

Vom Kakao zur Schokolade

Mittlerweile wird Kakao und Schokolade in vielen Ländern angebaut und weiterverarbeitet. Um mehr über den Anbau und Verbraucherländer zu erfahren, bearbeitet die Infografik unten.

Aufgabe

  • Legt euch Zettel und Stifte bereit.
  • Klickt auf der Infografik die ℹ️-Symbole an.
  • Lest euch bei jeder Station die Informationen durch und schaut euch das Video an.
  • Notiert euch gemeinsam als Gruppe, welche Probleme euch bei der Herstellung auffallen (die Notizen braucht ihr für die nächste Aufgabe!).

4

35 Minuten

Vom Anfang bis zum Ende

Jetzt habt ihr bereits sehr viel zum Thema Kakao und Schokolade erfahren. Um später euren Mitschüler:innen davon berichten zu können, fasst nun eure Notizen aus den verschiedenen Aufgaben in einer Mindmap zusammen. Falls ihr noch einzelne Punkte genauer beschreiben möchtet, nutzt gerne das Internet für die weitere Recherche.

 

Aufgabe

  • Stellt alles, was ihr bisher über Kakao und Schokolade erfahren habt, in Form einer Mindmap dar.
  • Öffnet die Internetseite https://map.kits.blog/app.
  • Gebt in der Mitte den Titel eurer Mindmap ein (dort, wo „Wurzelknoten“ steht).
  • Benennt die verschiedenen Unterthemen zum Thema Kakao und Schokolade (z.B. Geschichte, Kakaoanbau, Schokoladenherstellung, Probleme, …). Erstellt für jeden Schritt eine Abzweigung in der Mindmap („Knoten“).
  • Nutzt dafür auch eure Notizen aus den Aufgaben 2 und 3.
  • Speichert eure Mindmap ab. Dazu klickt ihr oben links auf den Pfeil nach unten ⬇️ („Mindmap exportieren“). Klickt dann auf „.jpg“.

Bitte beachtet

Wenn ihr alle Aufgaben erledigt habt, werdet ihr eure Ergebnisse präsentieren. Die Mindmap soll euren Mitschüler:innen erklären, welche Probleme es bei der Produktion von Kakao und Schokolade gibt. Deshalb ist es wichtig, dass die Mindmap für alle verständlich ist, auch für Menschen, die sich vorher noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

5

15 Minuten

Schokoladenquiz

Zeit für ein kleines Quiz, um nochmal alle Informationen aus den vorherigen Aufgaben zusammenzufassen. Los geht’s!

Aufgabe:

  • Scanne den QR-Code mit dem Smartphone (jede Person einzeln).
  • Wenn du ohne Smartphone teilnimmst, klicke auf den QR-Code.
  • Spielt das Quiz jede:r für sich durch und notiert am Ende eure Punkte.
  • Wenn ihr mit mehreren Menschen vom gleichen Gerät aus teilnehmt, müsst ihr euch immer auf eine Antwort einigen.
  • Vergleicht eure Antworten, wenn alle die Umfrage beendet haben.

Ist die Umfrage anonym?

Jede Person wird zuerst für sich allein ein paar Fragen beantworten. Die Antworten sind anonym. Das heißt, niemand kann sehen, wie einzelne Personen geantwortet haben. Ihr seht allerdings danach, welche Antwort von den meisten Leuten ausgewählt wurde, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ihr seht dann die Ergebnisse aller Schüler:innen, die mitgemacht haben – auch außerhalb eurer Klasse.

6

60 Minuten

Was können wir tun?

Jetzt wisst ihr, dass der meiste Kakao, den wir hier konsumieren, aus der Elfenbeinküste kommt und dass dort geringe Einkommen, damit einhergehend Kinderarbeit und die Folgen des Klimawandels große Probleme darstellen. Ihr habt erfahren, dass es einige Firmen gibt, die einen anderen und gerechteren Welthandel wollen. Jetzt stellt sich die Frage, was müsste noch alles geändert werden, damit das Schokoladenbusiness gerechter wird?

Aufgabe:

  • Schaut euch die verschiedenen Statements von Menschen entlang der Lieferkette von Kakao an.
  • Überlegt euch: Was könnten Unternehmen, Politiker:innen, Kakaofarmer:innen und Konsument:innen tun, um die Situation im Kakaoanbau zu verändern?
  • Überlegt euch: Welche Forderungen an Politik, Unternehmen und Verbraucher:innen müss(t)en gestellt werden, damit sich die Situation im Kakaoanbau verbessert?
  • Erstellt ein Poster, auf dem ihr all eure Forderungen aufschreibt.

Tipps für die Formulierung

  • Kurze Sätze
  • Nur eine Aussage pro Plakat
  • Konkrete Aufforderungen formulieren, z.B. „Schokolade ohne Kinderarbeit!“
  • Auf jedem Plakat das wichtigste Wort markieren, z.B. mit Farben oder durch die Größe des Wortes

7

15 Minuten

Abschluss

Jetzt habt ihr noch Zeit, eine kurze Präsentation vorzubereiten. Denn nach der Gruppenarbeit werdet ihr wieder mit der ganzen Klasse zusammenkommen. Jede Gruppe zeigt dann ihre Ergebnisse. Wichtig ist, dass eure Mitschülerinnen und Mitschüler verstehen, welche Probleme es bei der Kakaoproduktion gibt und welche Möglichkeiten ihr seht, etwas dagegen zu unternehmen.

Aufgabe:

  • Überprüft, ob ihr eure Mindmap aus Aufgabe 4 abgespeichert habt und wo sie gespeichert ist.
  • Legt eure Forderungen aus Aufgabe 6 bereit.
  • Besprecht mit eurer Lehrkraft, wie ihr euren Mitschüler:innen eure Ergebnisse am besten zeigen könnt, zum Beispiel über einen Beamer oder ein Smartboard.
  • Macht einen Plan, wer welchen Teil übernimmt, wenn ihr euren Mitschüler:innen eure Ergebnisse präsentiert.
  • Ihr könnt die Fragen aus dem Leitfaden als Hilfestellung für eure Präsentation nutzen.