Modul Fußball

Sport macht nicht nur Spaß und ist gesund… Sport ist auch ein riesiger und weltweit bedeutender Wirtschaftsfaktor. Viele Menschen und viele Unternehmen profitieren vom Verkauf von Sportartikeln. In dieser Gruppenarbeit schaut ihr euch an, warum Fairness nicht nur im Sport, sondern auch entlang der Lieferkette von Sportartikeln eine Rolle spielt.

Es gibt insgesamt 7 Aufgaben. Ihr werdet von einer Aufgabe zur nächsten geleitet. Dazu bewegt ihr euch immer weiter von oben nach unten. Insgesamt dauern die Aufgaben zwei Doppelstunden. Bei jeder Aufgabe steht dabei, wie lange sie ungefähr dauert.

Viel Spaß!

1

10 Minuten

Was kommt in meine Sporttasche?

Zum Sport machen und als Sport-Fan benötigen wir allerhand verschiedene Dinge. Viele von diesen Dingen werden an entfernten Orten hergestellt und haben bis in eure Sporttasche einen langen Weg zurückgelegt.

Aufgabe

  • Nehmt euch jede:r einen Zettel und schreibt alles auf, was euch in den Kopf kommt, was ihr zum Zuschauen oder Ausüben von Sport benötigt, wie z. B. Kleidung, Geräte, Bälle etc.
  • Denkt nicht nur an Fußball, sondern auch an andere Sportarten und vergesst nicht die Fans und Zuschauer:innen!
  • Überlegt nun gemeinsam, aus welchen Ländern und Teilen der Erde eure Sportartikel wohl stammen könnten.

2

15 Minuten

Fußballquiz

Jetzt schaut ihr euch an, wie Fußbälle genau hergestellt werden. Löst hierzu zunächst jede:r einzeln das Fußball-Quiz! Los geht`s!

Aufgabe

  • Scanne den QR-Code mit dem Smartphone (jede Person einzeln).
  • Wenn du ohne Smartphone teilnimmst, klicke auf den QR-Code.
  • Wenn ihr mit mehreren Menschen vom gleichen Gerät aus teilnehmt, müsst ihr euch immer auf eine Antwort einigen.
  • Vergleicht eure Antworten, wenn alle das Quiz beendet haben.
  • Hat euch etwas überrascht? Tauscht euch in der Gruppe aus, was neu für euch war!

3

50 Minuten

Ein Film – Ein Ball – Vier Charaktere

Könnt ihr euch vorstellen, wie das ist, in einer Fußballnähfabrik zu arbeiten und den ganzen Tag Fußbälle zu nähen? Jährlich werden über 50 Millionen Fußbälle in Sialkot in Pakistan genäht. Nur wenige Menschen in Deutschland wissen etwas über die Produktionsbedingungen!

Gleich guckt ihr euch den Film „Ein Ball – Fairer Fußball jetzt“ an. Es ist die Geschichte dieser vier Persönlichkeiten:

Aufgabe

Bevor ihr gemeinsam den Film schaut, teilt euch auf! Jede:r von euch ist ein:e Beobachter:in eines der vier Charaktere aus dem Film.

  • Schreibt jede:r einen Steckbrief für euren Charakter auf einen Zettel.
  • Achtet beim Schauen des Videos besonders auf folgende Fragen:
    • Mit welchen drei Adjektiven würdest du deinen Charakter beschreiben?
    • Was möchte euer Charakter in diesem Kurzfilm erreichen?
    • Welche Hindernisse muss er/sie überwinden?
    • Gibt es im Laufe des Filmes einen Meinungswandel eures Charakters?
    • Kennt ihr jemanden, der/die eurem Charakter ähnlich ist?

Stellt euch anschließend gegenseitig eure Steckbriefe vor und tauscht euch über den Film aus.

4

15 Minuten

(B)all around the world!

Bevor ein Fußball bei uns im Sportgeschäft oder auf dem Fußballfeld landet, hat er meist schon eine sehr lange Strecke hinter sich gebracht. Auf der Weltkarte unten könnt ihr sehen, welche Stationen ein Fußball hinter sich legt.

 

Aufgabe

  • Legt euch Zettel und Stifte bereit.
  • Vergrößert die Weltkarte, indem ihr auf das graue Rechteck oben rechts klickt („Vollbild“).
  • Klickt auf der Weltkarte die ℹ️-Symbole an.
  • Lest euch bei jeder Station die Informationen durch.
  • Notiert euch gemeinsam als Gruppe, welche Probleme euch bei der Herstellung eines Fußballs auffallen (die Notizen braucht ihr für die nächste Aufgabe!).

5

30 Minuten

Alles zur Ballproduktion

Jetzt habt ihr sehr viel dazu erfahren, wie ein Ball hergestellt wird und was die Probleme bei der Ballproduktion sind. Um später euren Mitschüler:innen davon berichten zu können, fasst nun eure Notizen aus den verschiedenen Aufgaben in einer Mindmap zusammen. Falls ihr noch einzelne Punkte genauer beschreiben möchtet, nutzt gerne das Internet für die weitere Recherche.

Aufgabe:

Erstellt eine digitale Mindmap zur Herstellung von Sportbällen,

  • Öffnet die Internetseite https://map.kits.blog/app.
  • Gebt in der Mitte den Titel eurer Mindmap ein (dort, wo „Wurzelknoten“ steht).
  • Benennt die Schritte der Herstellung von Sportbällen. Erstellt für jeden Schritt eine Abzweigung in der Mindmap („Knoten“).
  • Fasst die Probleme zusammen, die bei den einzelnen Schritten in der Lieferkette existieren, nutzt dafür auch die Informationen aus den vorherigen Aufgaben.
  • Erstellt für jedes Problem eine neue Abzweigung bei dem jeweiligen Schritt in der Lieferkette.
  • Speichert eure Mindmap ab. Dazu klickt ihr auf https://map.kits.blog/app oben links auf den Pfeil nach unten („Mindmap exportieren“).

Hinweis: Präsentation eurer Mindmap

Wenn ihr alle Aufgaben erledigt habt, werdet ihr eure Ergebnisse präsentieren. Die Mindmap soll euren Mitschüler:innen erklären, welche Probleme es bei der Produktion von Fußbällen gibt. Deshalb ist es wichtig, dass die Mindmap für alle verständlich ist, auch für Menschen, die sich vorher noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

6

45 Minuten

Stimmung für den Fairen Handel!

Sportstadien sind stimmungsvolle Orte. Stellt euch vor, diese Energie und Euphorie würde nicht nur die Sportmannschaft auf dem Feld stärken, sondern auch gesellschaftliche Veränderung bewirken. Hin zu mehr Gerechtigkeit in unserem täglichen Miteinander!

Begebt euch in die Rolle des Fanclubs und erstellt ein Stadionplakat. Ihr möchtet im Stadion Aufmerksamkeit erregen, um euren Verein davon zu überzeugen, vermehrt auf faire Bälle, nachhaltig produzierte Sporttextilien oder auch ökologische Stadionverpflegung zu setzen.

Aufgabe:

  • Erstellt ein oder mehrere Plakate für das Stadion mit euren Forderungen.
  • Vielleicht fällt euch auch ein Sprechgesang ein, den ihr gemeinsam anstimmen könnt.
  • Notiert euch weitere Ideen, wie ihr die anderen Fußball-Fans auf der Tribüne und den Verein überzeugen könnt!

Tipps für die Formulierung

  • Kurze Sätze
  • Nur eine Aussage pro Plakat
  • Konkrete Aufforderungen formulieren, z.B. „Wer näht eigentlich deinen Fußball?!“
  • Auf jedem Plakat das wichtigste Wort markieren, z.B. mit Farben oder durch die Größe des Wortes

7

10 Minuten

Abschluss

Jetzt habt ihr noch Zeit, eine kurze Präsentation vorzubereiten. Denn nach der Gruppenarbeit werdet ihr wieder mit der ganzen Klasse zusammenkommen. Jede Gruppe zeigt dann ihre Ergebnisse. Wichtig ist, dass eure Mitschüler:innen verstehen, welche Probleme es im Sportbereich gibt und welche Möglichkeiten ihr seht, etwas dagegen zu unternehmen.

Aufgabe:

  • Überprüft, ob ihr eure Mindmap aus Aufgabe 5 abgespeichert habt und wo sie gespeichert ist.
  • Legt eure Forderungen aus Aufgabe 6 bereit.
  • Besprecht mit eurer Lehrkraft, wie ihr euren Mitschüler:innen eure Ergebnisse am besten zeigen könnt, zum Beispiel über einen Beamer oder ein Smartboard.
  • Macht einen Plan, wer welchen Teil übernimmt, wenn ihr euren Mitschüler:innen eure Ergebnisse präsentiert.
  • Ihr könnt die Fragen aus dem Leitfaden als Hilfestellung für eure Präsentation nutzen.