Modul Bananen

Warum ist die Banane krumm und was läuft eigentlich schief beim Bananenanbau? In dieser Gruppenarbeit erfahrt ihr, wie Bananen wachsen und welche Probleme es auf Bananenplantagen für die Menschen und die Natur weltweit gibt. Wir fragen uns gemeinsam: Was müsste sich verändern, damit der Bananenanbau und -handel fair wird? Am Ende geht es aber auch um unser eigenes Verhalten: Was können wir selbst dazu beitragen, dass unser Einkauf weniger negative Folgen hat?

Es gibt insgesamt 7 Aufgaben. Ihr werdet von einer Aufgabe zur nächsten geleitet. Dazu bewegt ihr euch immer weiter von oben nach unten. Insgesamt dauern die Aufgaben zwei Doppelstunden. Bei jeder Aufgabe steht dabei, wie lange sie ungefähr dauert.

Viel Spaß!

1

15 Minuten

Bananenquiz

Wo wächst die Banane? Wie wächst die Banane? Und welche Stationen legt sie auf dem Weg zu uns in den Supermarkt zurück? In dem folgenden Quiz erfahrt ihr mehr rund um die krummen Früchte. Los geht`s!

Aufgabe

  • Scannt den QR-Code mit dem Smartphone (jede Person einzeln).
  • Wenn du ohne Smartphone teilnimmst, klicke auf den QR-Code.
  • Nimm an dem Quiz teil.
  • Wenn ihr mit mehreren Menschen vom gleichen Gerät aus teilnehmt, müsst ihr euch immer auf eine Antwort einigen.
  • Vergleicht eure Antworten, wenn alle die Umfrage beendet haben.

Ist die Umfrage anonym?

Jede Person wird zuerst für sich allein ein paar Fragen beantworten. Die Antworten sind anonym. Das heißt, niemand kann sehen, wie einzelne Personen geantwortet haben. Ihr seht allerdings danach, welche Antwort von den meisten Leuten ausgewählt wurde, die an der Umfrage teilgenommen haben. Ihr seht dann die Ergebnisse aller Schüler:innen, die mitgemacht haben – auch außerhalb eurer Klasse.

2

30 Minuten

Die Banane auf Weltreise

Ungefähr 1 Million Tonnen Bananen werden in Deutschland pro Jahr gegessen. Doch wo genau werden sie angebaut und wie kam es überhaupt dazu, dass es in Europa Bananen zu kaufen gibt? Das alles erfahrt ihr, wenn ihr euch die Weltkarte und die verschiedenen Stationen genauer anschaut.

Aufgabe

  • Legt euch Zettel und Stifte bereit.
  • Vergrößert die Weltkarte, indem ihr auf das graue Rechteck oben rechts klickt („Vollbild“).
  • Klickt auf der Weltkarte die ℹ️-Symbole an.
  • Lest euch bei jeder Station die Informationen durch und schaut euch die Videos an.
  • Notiert euch gemeinsam als Gruppe, welche Probleme euch beim Bananenanbauauffallen (die Notizen braucht ihr für die nächste Aufgabe!).

3

15 Minuten

Faire Bananen ohne Chance?

Wie ihr in den vorherigen Stationen schon erfahren habt, sind Bananen in Deutschland im Vergleich zu anderem Obst sehr billig. Große Supermarktketten versuchen sogar, die Preise in den Anbauländern noch weiter zu drücken. Hat ein Fairer Handel eine Chance? In dem Film seht ihr die Folgen der geringen Preise und den schwierigen Kampf um gerechte Arbeitsbedingungen. Film ab!

Aufgabe

  • Schaut euch gemeinsam den kurzen Film zu den Problemen des Bananenanbaus an.
  • Beantwortet die Fragen, die während des Videos auftauchen.
  • Macht euch Notizen zu den Inhalten des Films und zu den Fragen.

Hinweis zum Abspielen des Films

Das Video muss auf dieser Webseite (und nicht auf youtube) geöffnet werden, da sonst die Fragen während des Videos nicht auftauchen.

4

30 Minuten

Vom Anfang bis zum Ende

Jetzt habt ihr bereits sehr viel zum Thema Bananen erfahren. Um später euren Mitschüler:innen davon berichten zu können, fasst nun eure Notizen aus den verschiedenen Aufgaben in einer Mindmap zusammen. Falls ihr noch einzelne Punkte genauer beschreiben möchtet, nutzt gerne das Internet für die weitere Recherche.

 

Aufgabe

  • Stellt alles, was ihr bisher über Bananen erfahren habt, in Form einer Mindmap dar.
  • Öffnet die Internetseite https://map.kits.blog/app.
  • Gebt in der Mitte den Titel eurer Mindmap ein (dort, wo „Wurzelknoten“ steht).
  • Benennt die verschiedenen Unterthemen zum Thema Banane (z.B. Geschichte, Bananenanbau, Bananenhandel, Probleme, …). Erstellt für jeden Schritt eine Abzweigung in der Mindmap („Knoten“).
  • Speichert eure Mindmap ab. Dazu klickt ihr oben links auf den Pfeil nach unten ⬇️ („Mindmap exportieren“). Klickt dann auf „.jpg“.

Bitte beachtet

Wenn ihr alle Aufgaben erledigt habt, werdet ihr eure Ergebnisse präsentieren. Die Mindmap soll euren Mitschüler:innen erklären, welche Probleme es bei der Produktion von Bananen gibt. Deshalb ist es wichtig, dass die Mindmap für alle verständlich ist, auch für Menschen, die sich vorher noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben.

5

15 Minuten

Bananenwissen testen

Jetzt könnt ihr nochmal euer Wissen aus den letzten Aufgaben in einem Quiz testen. Los geht’s!

Aufgabe:

  • Klickt auf das Bild unten. Ihr werdet zum Quiz von Memucho geleitet.
  • Hier findet ihr 10 Fragen zum Themengebiet Bananen.
  • Entscheidet gemeinsam, was die richtigen Antworten sind.
  • Kommt nach dem Quiz wieder auf diese Seite hier zurück.

6

60 Minuten

Was können wir tun?

Jetzt wisst ihr, dass die meisten Bananen, die wir hier konsumieren, aus Ecuador kommen und dass dort geringe Einkommen, schlechte Arbeitsbedingungen und der Einsatz von Pestiziden große Probleme darstellen. Ihr habt erfahren, dass es Organisationen gibt, die einen anderen und gerechteren Welthandel wollen. Jetzt stellt sich die Frage, was müsste noch alles geändert werden, damit der Bananenhandel gerechter wird?

Aufgabe:

  • Schaut euch auf den Foto-Slides unten die verschiedenen Lösungsansätze für die Verbesserung von Umweltschutz und Menschenrechten entlang der Lieferkette von Bananen an.
  • Überlegt euch: Was könnten Unternehmen, Politiker:innen, Plantagenbesitzer:innen und Konsument:innen tun, um die Situation im Bananenanbau zu verändern?
  • Überlegt euch: Welche Forderungen an Politik, Unternehmen und Verbraucher:innen müss(t)en gestellt werden, damit sich die Situation im Bananenanbau verbessert?
  • Erstellt ein Poster, auf dem ihr all eure Forderungen aufschreibt.

Tipps für die Formulierung

  • Kurze Sätze
  • Konkrete Aufforderungen formulieren, z.B. „Faire Löhne – keine krummen Dinger!“
  • Auf jedem Plakat das wichtigste Wort markieren, z.B. mit Farben oder durch die Größe des Wortes

7

15 Minuten

Abschluss

Jetzt habt ihr noch Zeit, eine kurze Präsentation vorzubereiten. Denn nach der Gruppenarbeit werdet ihr wieder mit der ganzen Klasse zusammenkommen. Jede Gruppe zeigt dann ihre Ergebnisse. Wichtig ist, dass eure Mitschüler:innen verstehen, welche Probleme es bei der Bananenproduktion gibt und welche Möglichkeiten ihr seht, etwas dagegen zu unternehmen.

Aufgabe:

  • Überprüft, ob ihr eure Mindmap aus Aufgabe 4 abgespeichert habt und wo sie gespeichert ist.
  • Legt eure Forderungen aus Aufgabe 6 bereit.
  • Besprecht mit eurer Lehrkraft, wie ihr euren Mitschüler:innen eure Ergebnisse am besten zeigen könnt, zum Beispiel über einen Beamer oder ein Smartboard.
  • Macht einen Plan, wer welchen Teil übernimmt, wenn ihr euren Mitschüler:innen eure Ergebnisse präsentiert.
  • Ihr könnt die Fragen aus dem Leitfaden als Hilfestellung für eure Präsentation nutzen.