FOTOGALERIE

Ferienprogramm „Schokoladenwerkstatt“ im Herbst 2021

Wo kommt eigentlich Kakao her, wie wird daraus Schokolade und wer ist alles dabei, wenn es um die beliebte Nascherei geht? Diese Fragen beschäftigten uns während unseres Ferienprogramms mit Kindern zwischen 7 und 11 Jahren. Das Naschen und das Herstellen von Schokoprodukten stand natürlich auch auf dem Programm.

Wetter.Wasser.Waterkant 2021: hamburg mal fair war dabei

Wetter.Wasser.Waterkant. ist ein Bildungsprogramm für Schülerinnen und Schüler in Hamburg zu den Themen Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. hamburg mal fair war mit vier Workshops im Lernort KulturKapelle mit dabei. Es ging um Kakao und Schokolade, Mode und Textilien, It und Smartphones sowie um Sport und Fußbälle.

   

Fair P(l)ay – Fairer Handel im Sport: Aktionstag zur Fairen Woche 2021

Fairness spielt zwar im Sport eine große Rolle, doch Unfairness herrscht bei der Ball- und Sportartikelherstellung. Mit Filmen, Diskussionsrunden und in Aktionen beleuchteten wir das Thema von allen Seiten gemeinsam mit unseren Kolleg:innen von der Fair Trade Stadt Hamburg.

   

Fotos: Kati Jurischka

 

Bilderbuchkino „Emil und das Geheimnis der Schokolade“

Beim Aktionstag in den Bücherhallen am 19.09.2020 erzählten Florian und Friederike von hamburg mal fair die Bildergeschichte „Emil und das Geheimnis der Schokolade“. Die Kinder bekamen kleine Tüten mit Kakaonibs und Kakaobutter und konnten so die Vorprodukte der Schokolade probieren. Mit diesem Bilderbuchkino kommen wir gerne auch zu Schulklassen oder zu Kindergruppen (Link zu unserem Angebot: https://hamburgmalfair.de/blog/emil-und-das-geheimnis-der-schokolade/).

   

Fotos: Kati Jurischka

 

Ferienprogramm „Stop Motion Filme für eine bessere Zukunft“

Im Ferienprogramm „Stop-Motion Filme für eine neue Zukunft“ im Juli 2020 gingen wir zunächst der Frage nach: Wie kann die Welt „besser“ werden, für uns in Hamburg aber auch für die Menschen in anderen Teilen der Welt? Die Kinder erstellten dann eigene Stop-Motion-Filme zu ihren Vorstellungen und Ideen.

   

Bilder: Bettina Theuerkauf

 

Umwelttag an der BS 26

Am 19. Februar 2020 war das hamburg mal fair Team auf dem Umwelttag an der Beruflichen Schule für Wirtschaft in Eimsbüttel vertreten. An unserem Stand konnten sich die Besucher*innen über den Fairen Handel informieren, Vorschläge für nachhaltiges Handeln einbringen und ein digitales Quizz zu den Auswirkungen unserer Konsumkultur spielen.

Leinen los für eine lebenswerte Zukunft – Hamburgs Poetry Slam zur Fairen Woche

Es war ein besonderer Abend, der 27. September 2019! In der gut gefüllten Flussschifferkirche präsentierten uns 7 Slammer*innen ihre selbst geschriebenen Texte zum Thema Gerechhtigkeit! Ein magischer Ort! Hier ein paar Impressionen Mit Bild und Ton.

 

Bodenplakataktion zur Initiative Lieferkettengesetz

„Das gibt‘s doch nicht!“, stand unübersehbar auf einem der riesigen Bodenplakate, die am 13. September 2019 auf dem Rathausmarkt lagen. Gemeint ist, dass die Bundesregierung noch kein Gesetz auf den Weg gebracht hat, das deutsche Unternehmen dazu verpflichtet, entlang ihrer gesamten Lieferkette Menschenrechte und Arbeitsstandards einzuhalten. Interessierte Passant*innen informierten sich sich bei uns über die Initiative Lieferkettengesetz.

 

Ich male mir die Welt… – Poetry Slam für ein gerechtes Miteinander

Am 28. September 2018 fand mal wieder ein toller Poetry Slam – Abend statt. In was für einer Gesellschaft möchten wir leben? Wie sieht eine lebenswerte Zukunft aus? Laute Antworten voll Witz und ernster Töne gab es Dank unserer tollen Slammer*innen

     

Anders statt mehr – Fairer Handel(n) für eine sozialökologische Zukunft

Jenseits des Wachstumszwangs: Bei einem Workshop erarbeitete eine Gruppe politisch aktiver und kreativer Menschen Ansätze um Ideen und Menschen aus der Fair-Handels-Bewegung mit dem Postwachstumsgedanken und anderen alternativen Wirtschaftskonzepten zusammenzubringen. Kristina Utz von und Fairbindung/Berlin gab dazu inhaltliche und methodische Impulse, Ein Dank an alle Dabeigewesenen – es war eine fruchbare, mutmachende Veranstaltung!

    

Grünschnack – St. Pauli denkt grün

Auch während der Fairen Woche, am 12. September 2018 schnackte St. Pauli und seine Besucher*innen grün. Der Grünschnack ein wöchentlich stattfindendes nachbarschaftliches Nachhaltigkeitsforum auf dem St.Pauli Nachtmarkt des Spielbudenplatzes. Fair Trade Stadt Hamburg und hamburg mal fair informieren über Möglichkeiten, für den Fairen Handel aktiv zu werden.

Werde Weltwandler*in – Ein Ferienangebot in der KulturKapelle mit hamburg mal fair

Gemeinsam mit der AgrarKoordination, Globales Lernen Harburg und einer der Promotorinnen für Globales Lernen gestaltete hamburg mal fair eine Ferienwoche vom 09.07. bis 12.07.2018 im Lernort KulturKapelle. Hier ein paar eindrücke:

 

hamburg mal fair beim Gipfel für globale Gerechtigkeit

hamburg mal fair war Teil des bunten Programms beim Gipfel für globale Solidarität – Global Solidarity Summit! Wir stellten nochmal die Kampagne „Visionen des Fairen Handels“ vom Forum Fairer Handel mit Hilfe eines Bodenplakats vor.
Die drei Forderungen mit dem meisten Zuspruch waren:
1. Arbeits- und Menschenrechten weltweit schützen (47)
2. Wohlstand darf nicht auf Ausbeutung von Menschen, Natur & zukünftigen Generationen basieren (36)
3. Entwicklungspolitik und Agrarpolitik müssen bäuerliche & ökologische Landwirtschaft fördern (31)

 

Auch beim C20 sind wir vertreten

Gemeinsam mit der Fairhandels Beratung stellten wir die Kampagne Visionen des Fairen Handels vom Forum Fairer Handel auf der Civil20-Konferenz vor. Die Resonanz war großartig! Konferenz-Gäste aus aller Welt beteiligten sich an unserer Aktion und fügten ihre eigenen Forderungen für ein gerechteres Handelssystem hinzu!

 

G20 in Hamburg – Wer verhandelt da eigentlich was?

Bei unserer Fortbildung für Referent*innen im Globalen Lernen diskutieren wir die Aufteilung der Welt zwischen den G20-Staaten.

 

Unsere Bodenzeitung zum Weltladentag am 13. Mai 2017

Wir nahmen die aktuelle Kampagne des Forums Fairer Handel zum Anlass und befragten Passant*innen vor dem Weltladen Ottensen zu ihren Visionen zum Fairen Handel.

 

hamburg mal fair in der Fairen Woche 2016

flyer-slam-hmf-front

Lennard

Lennard


Nils

Nils


Arne

Arne


Melanie

Melanie


Hannes

Hannes


Julia

Julia


Luke

Luke

img_4533img_4535img_4531

Inge Altemeier und Reinhardt Hornung (Moderation Heike Fredeking)

Inge Altemeier und Reinhardt Hornung (Moderation Heike Fredeking)

 

hamburg mal fair auf der Grünen Meile am 16. und 17. Juli 2016

 

Weltladentag 2016 mit dem Weltladen Ottensen: Unterschriftenaktion für die Kampagne „Mensch.Macht.Handel.Fair“

 

„Hafen, Handel, Hamburg“, Kneipenquiz im Aalhaus am 11. April 2016

 

hamburg mal fair zur Fairen Woche im September 2015

 

Gerechtigkeit ausgebootet – Poetry Slam unter dem Motto Mensch.Macht.Handel.Fair am 9. Juli 2015

 

hamburg mal fair auf der Grünen Meile am 04. und 05. Juli 2015

 

Guck ma 2013/14 Rathaus-Empfang am 8. Juli 2014

 

Guck ma 2013/14 Gewinnermotive

 

Für Faire Schokolade auf der Altonale 2014

 

Zweiter Poetryslam „Macht.Fair.Teilung“

 

Mit dem Aktionsfahrrad auf der ALTONALE 2013

 

Guck 2012/13 Rathausempfang am 18. Juni 2013

 

Guck ma Gewinnermotive 2012/13

 

Poetryslam „Un_Gerechtigkeit“ im Weltladen Ottensen

 

hamburg mal fair auf dem 34. Kirchentag

 

„Kreativer Aktivismus“-Seminar mit Marc Amann

 

Ausstellungseröffnung Erste Runde „Guck ma“

 

„Guck ma'“-Rathausempfang 2012

 

Guck ma Gewinner-Motive 2011/12

 

Kochworkshop im NIL

 

Osteraktion

 

Auftakt von „Guck ma'“ im Mercado