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Egal ob Einstieg, Vertiefung oder Reflexion neuer Themen: Außerschulische Bildung kann eine große Unterstützung im Schulunterricht bieten. Aber wie können Workshops effektiv in den Unterricht integriert werden? Dieser Leitfaden bietet nützliche Tipps und einen Überblick über die Schritte zum Einbau von Workshops und Projekttagen in den regulären Schulablauf.

Workshops im Unterricht vorbereiten

Unterrichtsmaterial zum Vorbereiten von Projekttagen in Schulen

Die Bedeutung von Workshops und Projekttagen von außerschulischen Bildungsanbietern nimmt im Schulalltag stetig zu. Viele Schulen haben spezifische Konzepte wie Umweltschule, Fair-Trade-Schule oder Schule ohne Rassismus. Oftmals bedeutet dies, dass Lehrkräfte und Schüler:innen die Schulabläufe nachhaltiger und gerechter gestalten oder sich in spezifischen AGs oder Projekten engagieren.

Workshops, Projekttage und Bildungsangebote von außerschulischen Akteur:innen, wie zum Beispiel hamburg mal fair, können dabei wesentliche Instrumente sein, um diese Themen den Schüler:innen näherzubringen oder gemeinsam konkrete Projekte zu entwickeln. Gleichzeitig lassen sie sich auch optimal in die Lehrpläne verschiedener Fächer integrieren. Wir haben 3 Tipps zur Vorbereitung von Workshops von hamburg mal fair in den Schulunterricht zusammengestellt:

3 Tipps zum Vorbereiten von Workshops im Unterricht

  1. Gemeinsame Ziele setzen

Während die terminlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen meist schon definiert sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten für eine partizipative Gestaltung von Workshops und Projekttagen. Beispielsweise bei der Themenfindung.

Um mit der gesamten Klasse oder Lerngruppe ein gemeinsames Themenfeld zu finden, sollten die Beteiligten sich ihre eigenen Ziele, Annahmen und Bedürfnisse bewusst machen. Dabei ist es hilfreich zunächst eine Zielformulierung zu finden, die im Rahmen des Workshops oder des Projekttags verfolgt werden soll.

Hilfreich sind dabei Fragen wie:

  • Mit welchen Gefühlen und Gedanken blicke ich auf die aktuelle Weltlage?
  • Mit welchen Gefühlen und Gedanken blicke ich in die Zukunft?
  • Welches Wissen will ich lernen, um einen Wandel hin zu einer gerechten Welt aktiv mitgestalten zu können?

Aus dieser Formulierung heraus, können erste Themen abgeleitet werden. Gleichzeitig dient das gemeinsame Ziel auch der Motivation der Lernenden und weckt das Interesse.

Mehr Infos zur Zielsetzung und Themenfindung im Rahmen von Lernwerkstätten gibt es hier: Transformatives Lernen durch Engagement (Umweltbundesamt 2021).

  1. Gemeinsame Themen finden

hamburg mal fair bietet eine Vielzahl an Workshops an, die verschiedene Themen abdecken. Ein besonderes Merkmal ist dabei der Bezug auf die Lebenswelt der Teilnehmenden. So beziehen sich viele Bildungsangebote auf häufig alltägliche Phänomene, wie Schokolade, Kleidung oder Smartphones.

Vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Zielvorstellung lassen sich die Bildungsangebote in einer einfachen Wahl abstimmen. Darüber hinaus gibt es auch hier verschiedene interaktive Methoden, die den Prozess erleichtern können (Umweltbundesamt 2021), bspw:

  • Heiße Kartoffel: Die Teilnehmenden stellen sich im Kreis auf und werfen sich gegenseitig eine symbolische Kartoffel (bspw. einen weichen Ball) zu. Die Person mit der Kartoffel, darf eine Themenidee machen und wirft die Kartoffel dann weiter. Eine Person schreibt die Ideen auf.
  • Umgedreht: Statt nach dem beliebtesten Thema zu fragen, kann auch die Frage gestellt werden „Welches Thema würde uns gar keinen Spaß machen?“ – Die Methode bietet Auflockerung und ermöglich ein herantasten an den passenden Workshop.

Falls dabei Themen aufkommen, die noch nicht von den hamburg mal fair-Bildungsangeboten abgedeckt sind, können Sie einfach in Kontakt mit uns treten, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

  1. Den richtigen Einstieg in das Thema finden

Workshops und Projekttage behandeln häufig Themen, die (noch) nicht so konkret im Unterricht auftreten. Daher ist es wichtig, dass die Teilnehmenden eine gemeinsame Wissensbasis entwickeln können. Hierzu bieten sich im Voraus des Workshops multimediale Lernmöglichkeiten. Insbesondere (Kurz-)Filme bieten eine gute Übersicht und einen Ausgangspunkt für gemeinsame Reflexion und Diskussion.

Wichtige Ressourcen finden sich beispielsweise in den Mediatheken von

Insbesondere die Themengebiete Globalisierung, Welthandel und Kolonialismus sind in unseren Workshops präsent und werden mit der eigenen Lebenswelt der Teilnehmenden verknüpft. Ein gemeinsames Grundverständnis hilft bei der Verfolgung der gemeinsamen Ziele.

Lust auf einen Workshop?

hamburg mal fair bietet 7 verschiedene Bildungsangebote im Bereich Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an. Darunter auch interaktive Angebote wie die Tablet-Rallye oder den Workshop „Jule und Emil entdecken das Geheimnis der Schokolade“.

Gerne beraten wir Sie auch bei der Ziel- und Themenfindung und der Vorbereitung unserer Workshops.