Weiterbildung

Wie blickst Du in die Zukunft? Die Klimakrise belastet insbesondere junge Menschen psychisch: Etwa 80% der Jugendlichen äußerten Sorge wegen des Klimawandels, 42% waren sehr besorgt. Gleichzeitig kann die Auseinandersetzung mit emotionalen Prozessen ein wichtiger Bestandteil der Konstruktion von Sinn sein – und damit die Grundlage für transformatives Handeln bieten.

Angst oder Hoffnung?

Methoden zum Umgang mit Emotionen im Globalen Lernen/BNE

Zielgruppe Lehrkräfte aus dem Bereich Globales Lernen/BNE, Referent:innen, Interessierte & Aktive
Datum 13. November 2024
Dauer 3h
Ort Online
Referent:innen Steffen Wolff & Florian Struve von hamburg mal fair
Kooperation LI – Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Wie blickst Du in die Zukunft? Die Klimakrise belastet insbesondere junge Menschen psychisch: Etwa 80% der Jugendlichen äußerten Sorge wegen des Klimawandels, 42% waren sehr besorgt (GEO, 1/2023). Gleichzeitig kann die Auseinandersetzung mit emotionalen Prozessen ein wichtiger Bestandteil der Konstruktion von Sinn sein – und damit die Grundlage für transformatives Handeln bieten (Lernen durch Engagement, 07/2021).

In unserem Workshop möchten wir die Bedeutung von Emotionen im Bereich Globales Lernen & BNE darstellen und praktische Methoden zum Umgang mit ihnen vermitteln: Wie können vertrauensvolle Räume geschaffen werden? Wie können Gefühle verbalisiert und ausgedrückt werden? Gibt es gemeinsame Wege zum Umgang mit diesen Emotionen? Wie helfen sie uns aktiv zu werden?

Interessiert an einer Teilnahme? Updates zu Anmeldung & Co. kommen auf diese Website, in unseren Newsletter oder auf unsere Sozialen Medien (Instagram, Facebook).


Seit 2006 setzt sich hamburg mal fair für einen Fairen Handel und Globale Gerechtigkeit ein. Unser Ziel ist ein gerechterer Welthandel für alle Menschen. Mit interaktiven Workshops und Rallyes an Schulen und anderen Lernorten in Hamburg schärfen wir das Bewusstsein von Schüler:innen, Freiwilligen (FSJ, FÖJ, BFD) und Interessierten für mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit auf globaler Ebene anhand von praktischen, lebensweltbezogenen Beispielen.