Unterrichtsmaterial

Nutzung und Herstellung von Smartphones

Zielgruppe ab Jg. 8
Dauer 10 Minuten
Format Einzelarbeit
Material 1 Digitales Endgerät pro Person
Schnittstellen im Lernbereich Globales Lernen Konsumgüter & Globalisierung; Gefährdung und Erhalt globaler Gemeinschaftsgüter; Welthandel & Fairer Handel; Armut & Menschenrechte
SDGs im Fokus

Wir alle benutzen unser Handy täglich. Doch selten denken wir darüber nach, wo es produziert wurde, was alles drinsteckt und wer es zusammengebaut hat. Unser Quiz bietet euch einen guten Einstieg in das Thema und gibt einige Tipps zu nachhaltigen und Fairen Smartphones. Legt einfach los:

Das Quiz sensibilisiert Schüler:innen im Umgang mit ihren Smartphones und lässt sie darüber hinaus die globalen Zusammenhänge und Probleme bei der Produktion von Smartphones erkennen. Weiterhin werden Handlungsmöglichkeiten im Sinne einer Nachhaltigen Entwicklung gegeben.