Der Weg von Handy, Smartphone und Co – Mit digitalen Medien Globalisierung erkunden
25.11.2019, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung; Felix-Dahn-Straße 3
Minecraft ist das beliebteste Computerspiel von 12- bis 13-jährigen Jugendlichen. Das Spiel „MineHandy“ thematisiert ökologische und soziale Herausforderungen in der Wertschöpfungskette von Mobiltelefonen. Die Spieler*innen schlüpfen dabei in die Rolle eines Journalisten, der auf einer Recherchereise Bedingungen der Rohstoffgewinnung, der Handyproduktion und Elektroschrottentsorgung kennenlernt. Die Fortbildung bietet Hintergrundinformationen zum Lebensweg eines Handys und viele Anregungen, wie man anhand des Spiels, mit Videos, in Gruppenarbeit und diversen Methoden aus dem Begleitmaterial mit Schüler*innen ab 12 Jahren die Globalen Auswirkungen der kleinen Taschencomputer bearbeiten kann.
Referent*innen: Thobias Thiel (Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung, stellv. Direktor und Umweltbeauftragter Junge Akademie Wittenberg) und Miriam Meir (Studienleiterin Junge Akademie Wittenberg); www.junge-akademie-wittenberg.de
Informationen und Anmeldung für Interessierte aus der außerschulischen Bildungsarbeit unter:
friederike.lang@hamburgmalfair.de
Informationen und Anmeldung für Lehrer*innen unter:
www.tis.li-hamburg.de
Martin.Brueck@li-hamburg.de