Interaktive Karte zur Weltreise eines Smartphones

In unserem heutigen Lernsnack #9 begeben wir uns auf die Weltreise eines Smartphones! Auf einer interaktiven Weltkarte könnt ihr entlang der Stationen Entwicklung, Rohstoffe, Produktion und Elektroschrott die verschiedenen Prozesse der Herstellung eines Smartphones verfolgen. Um euch eingehender mit einzelnen Stationen zu beschäftigen, könnt ihr auf eurem Smartphone unser Quiz zu der Weltreise mit der kostenfreien App Actionbound lösen.

Und nun Schritt für Schritt:

  • Öffnet unsere Weltkarte auf einem Computer oder Tablet indem ihr auf das Bild klickt.

  • Und nun löst das Quiz und nutzt dabei jederzeit die vielfältigen Informationen in unserer interaktiven Weltkarte.
  • Wenn ihr fertig seid oder wenn ihr euch einfach nur informieren möchtet: Erkundschaftet gerne noch weiter unsere Smartphone-Weltkarte!

Das Quiz haben wir mit der App Actionbound erstellt. Diese hatten wir euch bereits in Lernsnack #1 näher vorgestellt. Neben Stadtrallyes lassen sich mit dieser App auch hervorragend Quizze erstellen, die von Tablet oder Smartphone spielbar sind.

Für die Erstellung der interaktiven Weltkarte haben wir das Tool Prezi genutzt. Viele kennen es als eine web-basierte Präsentationssoftware. Es lassen sich auch sehr gut interaktiv Informationen jeder Art zusammen stellen. Durch die nicht-lineare Nutzung kann per Mausklick in einzelne Bereiche hereingezoomt werden. Es können somit zu verschiedenen Themen mehrere Ebenen der Informationsfülle erschaffen werden.

Die Rallye wie auch die interaktive Weltkarte wurden von unserer ehemaligen Praktikantin Carolin Horrmann erschaffen. Für die Umsetzung war Prezi ein sehr nützliches Tool. Durch die graphische Darstellung und die Möglichkeit der Einbindung von Fotos, Links und Videos bieten sich viele Möglichkeiten. Schwierig umsetzbar ist jedoch die Erstellung eines einheitlichen Layouts (gleiche Größe von Kreisen etc.). Prezi ist in der Version, wie wir sie nutzen kostenlos. Für eine Offlinenutzung und weitere Funktionen ist eine Bezahlversion notwendig.

Viel Spaß mit unserem Lernsnack #9!