30. September 2011


Teilnahme am Weltrekord im Fairen Kaffeetrinken



Auf Initiative unseres Fair Trade Botschafters Sami Hamed (Foto) beteiligten sich am „Tag des Kaffees“ (30. September) der Verein WeeYoo e.V. und der Weltladen Ottensen an einem neuen Weltrekordversuch im „Fairen Kaffeetrinken.“ Unter dem Motto „Kaffee.Pause.Fair – Jede Tasse zählt!“ hatte TransFair e. V. zu dieser bundesweiten Aktion im Rahmen der Fairen Woche aufgerufen. Deutschlandweit wurden über 500.000 Tassen fair-gehandelten Kaffees getrunken – und damit tatsächlich ein neuer Weltrekord aufgestellt.

Klar, dass wir diese Aktion unterstützten: so wurden am hmf-Aktionsfahrrad immerhin 194 Tassen Fairer Kaffee ausgeschenkt und viele interessante Gespräche geführt. Passanten und Kunden waren ebenso begeistert wie überzeugt von der Qualität des Fair Trade Kaffees.

In Hamburg beteiligten sich an der fairen Kaffeepause außerdem das Landhaus Scherrer, das Grand Elysée, das Harburger Rathaus, mehrere Tchibo Coffee Bars und Starbucks Filialen u.a.m.

 Faires Kaffeetrinken am hmf-Aktionsrad

Faires Kaffeetrinken am hmf-Aktionsrad