28. Oktober 2010


Faires Kochduell in der Schule am Falkenberg


TV-Koch Steffen Henssler schaut kochbegeisterten Schülerinnen und Schülern über die Schultern!


Steffen Henssler beim Fairen Kochduell

Steffen Henssler beim Fairen Kochduell

Zu einem Fair Trade Kochduell für Hamburger Schulen hatte der TV-Koch Steffen Henssler gemeinsam mit hamburg mal fair in der Fairen Woche im September aufgerufen. Am 28.Oktober 2010 war es soweit: je drei Teams der Schule am Falkenberg aus Neugraben und der Stadtteilschule Oldenfelde aus Rahlstedt gingen mit jeweils drei Schülerinnen und Schülern im Alter von 14-16 Jahren an den Start.

Nach einer Einführung in die fair gehandelten Zutaten mussten die Jugendlichen ihre Kochkünste bei einem Hauptgericht (Exotischer Curryreis) und einer Nachspeise (Schoko-Kokos-Quark) beweisen.

Der Starkoch unterstützte sie dabei mit Tipps und lobte als Schiri das gelungenste „faire Gericht“ aus. Neben Geschmack und Präsentionen – eigene Deko-Ideen waren erwünscht – spielten auch Arbeitsorganisation, Zubereitung der Lebensmittel und Hygiene am Arbeitsplatz eine Rolle.

Und wie das so ablief, seht ihr hier:





Mit einem knappen Vorsprung gewannen die drei Teams der Schule am Falkenberg das Kochduell!



Zur Belohnung gab’s einen Besuch bei der TV-Kochshow von Steffen Henssler und im Süd-Nord-Kontor.

Im Anschluss an die Kochaktion wurden die fairen Menus gemeinsam mit der Schulleitung und Gästen in der Pausenhalle genossen.

„Wir möchten zeigen, dass Weltverbessern nicht nur Spaß machen, sondern auch richtig gut schmecken kann. Bei dieser Aktion gewinnen letztlich alle: die Jugendlichen, die mit Profi-Tipps gesund und nachhaltig kochen lernen, und die Produzenten in den Ländern des Südens, die für ihre Lebensmittel einen fairen Preis erhalten und so die Existenz ihrer Familien sichern können,“ freute sich Friderike Seithel von hamburg mal fair.

Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler über die Teilnahme von Steffen Henssler.
„Ich verrate den Kids gern ein paar Geheimtipps aus der Welt der Internationalen Küche. Es ist mir ein besonderes Anliegen, das Bewusstsein von Jugendlichen für einen fairen und verantwortungsbewussten Umgang mit Essen zu schärfen“, so der beliebte TV-Koch.

hamburg mal fair team und Steffen Henssler beim Fairen Kochduell

hamburg mal fair team und Steffen Henssler beim Fairen Kochduell