Bildungsangebote

Der Faire Handel bietet hervorragende Ansatzpunkte und Themen für handlungsorientierte Bildungsangebote. Er regt an, anhand alltäglicher Produkte globale Zusammenhänge zu entdecken, über soziale Gerechtigkeit zu reflektieren und sich selber im Rahmen globaler Problemlagen zu verorten. Er verweist auf ungerechte Strukturen im Welthandel und fragt nach dem „Preis“, den wir für unser Konsumverhalten zu zahlen bereit sind. Zugleich zeigt der Faire Handel Möglichkeiten für gerechtere und nachhaltige Produktions- und Lebensbedingungen und  zur Verbesserung der Lebensbedingungen von KleinproduzentInnen in den Ländern des Südens.

In unseren Bildungsangeboten fördern wir durch den Einsatz von Methoden des globalen Lernens einen Perspektivwechsel, regen zu Empathie und Solidarität an und zeigen Möglichkeiten zur Verantwortungsübernahme auf.

Wir bieten für verschiedene Zielgruppen Veranstaltungen an:

  • Workshops oder Projekttage für Schulklassen oder Jugendgruppen. Mehr Infos: hier
  • Fortbildungen und Workshops für junge Erwachsene, Studierende, Auszubildende, Lehrkräfte und/oder Jugendgruppenleiter_innen. Mehr Infos: hier
  • Aktions- und Beteiligungsformate für eine breite Öffentlichkeit. Mehr Infos: hier

 

Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit

Mobile Bildung e.V. und damit hamburg mal fair wurde mit dem NUN-Zertifikat „norddeutsch und nachhaltig“ als Bildungs-einrichtung für Nachhaltigkeit ausgezeichnet und damit unser Anspruch, Lernerlebnisse für zukunftsrelevante Themen anzubieten, honoriert. Unsere tägliche Arbeit für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung orientiert sich an dem Leitbild von Mobile Bildung e.V..

Unser Profil im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung

In unseren Veranstaltungen setzen wir uns das Ziel,
* eine Bewusstseinsbildung für eine sozial gerechte, ökologisch verantwortungsvolle und ökonomisch zukunftsfähige Welt zu fördern;
* den Einfluss des eigenen Handelns auf das Leben von Menschen in anderen Ländern und Regionen zu reflektieren;
* eine differenzierte Sichtweise auf das Konzept des Fairen Handels zu erlangen (seine Potentiale und die Sichtweisen seiner Akteure, seine Schwachstellen und Konfliktbereiche);
* zu motivieren, sich mit eigenen Aktivitäten für mehr soziale und globale Gerechtigkeit zu engagieren;
* anzuregen, das eigene Konsumverhalten zu reflektieren und zu Werten wie Fairness und globale Gerechtigkeit eine generelle Haltung zu entwickeln.

 

Hier finden Sie einige unserer Angebote:

Lernwerkstatt Fußball & Globale Gerechtigkeit

Im Vorfeld zur Fußball EM der Männer im Juni/Juli 2024, bieten wir – in Kooperation mit dem Verein Nestwerk e.V. und der DSJ – Lernwerkstätten zum Thema Fußball & Globale Gerechtigkeit an. Wir bieten 8 Schulen die Möglichkeit an unseren Lernwerkstätten teilzunehmen. Diese sind folgendermaßen aufgebaut: 1. Ein 90-minütiger thematischer Einsteiger, in dem die Verknüpfungen…

Foul Play – Ein Escape Game über Fußball und die Textilindustrie

Foul Play – Ein Escape Game über Fußball und die Textilindustrie 6. November 2023, von 16h bis 19h, im Landesinstitut Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3 oder Weidenstieg 29, 20357 Hamburg (genauer Ort folgt auf Anmeldung) In dieser Fortbildung von hamburg mal fair und dem Landesinstitut Hamburg stellt Lara Schröder von cum ratione gGmbH das Exit Game „Foul…

Referent:in für außerschulische Bildungsarbeit werden

14. April | 17-20 Uhr | Süd-Nord Kontor, Stesemannstraße 347 Du interessierst dich für globale Zusammenhänge und Gerechtigkeit in Konsum und Handel? Begriffe wie Nachhaltigkeit, SDGs oder Fairer Handel sind dir nicht fremd? Du hast schon mal mit Schulklassen oder Jugendgruppen Erfahrungen gesammelt? Ein (weiteres) Engagement im Bildungsbereich lockt dich schon länger? Dann bist…

Bildung für den Wandel

15. April, 10 bis 17 Uhr im Seminarraum von dock europe, Bodenstedtstr.16 Hamburg Für die Bewältigung aktueller politischer, sozialer und ökologischer Krisen ist ein gesellschaftlicher Wandel notwendig. Eine nachhaltige Lebensweise, die ökologische Grenzen achtet und globale Gerechtigkeit befördert, sollte für alle Menschen selbstverständlich werden. Mit den Sustainable Development Goals wurden auf internationaler Ebene Ziele…

Praxiswerkstatt Textilien – Außerschulische Bildungsarbeit zum Thema Mode

4. Mai 2023, 16-18 Uhr, Online und 6. Mai 2023, 10-17 Uhr, im Süd-Nord Kontor Mode und Textilien sind ein ideales Thema für unsere Bildungsarbeit. Es eignet sich als Beispiel für die Vermittlung von Themen rund um Globalisierung, Welthandel, faire Preise und Kinder- und Menschenrechte sowie zur Veranschaulichung von globalen Lieferketten. Vor allem Jugendliche und…

Ivan Chai von Conflictfood

Den Frieden schmecken –Kulinarik aus der Ukraine und anderen Krisengebieten von Conflictfood

07.12.2022, 19:30 bis 21:00 Uhr, Online über Zoom Kann man mit Tee, Safran oder Kaffee Frieden stiften? Das Unternehmen Conflictfood möchte mit kulinarischen Spezialitäten zur Lösung von sozialen und ökologischen Konflikten beitragen. Während unseres Onlineevents berichten die Unternehmensgründer Salem El-Mogaddedi und Gernot Würtenberger von ihrer Vision durch Handel mehr Selbstbestimmung und Gerechtigkeit zu fördern. Mit…

Fairen Handel mit digitalen Tools erschließen – Ein Werkzeugkasten für den Präsenzunterricht

  24. November von 16 bis 19 Uhr im Landesinstitut für Lehrerbildung hamburg mal fair arbeitet seit mehreren Jahren daran, hybride Unterrichtssettings, digitale Tools und hybride Methoden- und Materialsammlungen zu entwickeln. Im Zentrum dieser Fortbildung steht unsere neue Lernplattform. Sie bietet eine Mischung aus digitalen und analogen Einheiten, um das Themengebiet Globalisierung, Welthandel und (un)faire…

Rooibos – Mit Fairem Handel durch die Klimakrise

21. September 2022/ 19 – 21 Uhr/ Online über Zoom Rooibos – die Pflanze aus der Rooibostee gewonnen wird – wächst in den kargen Zederbergen im Südwesten Südafrikas. Die Bäuerinnen und Bauern der Heiveld-Kooperative erleben bereits die volle Wucht des Klimawandels: Extreme Dürreperioden führen zu Ernte- und Einkommensausfällen. Wir diskutieren zusammen mit

Mangos für die seelische Gesundheit – Kinderrechte mit Fairem Handel auf den Philippinen schützen

16. Juni 2022, von 19 bis 21 Uhr im online über Zoom Bei den Philippinen denken viele an Traumstrände, tropische Vegetation oder Südfrüchte, wie den Mangos. Doch ein Großteil der Touristen kommt wegen Sex. Oft sind die Sexarbeitenden minderjährig. Die Kinderschutzorganisation Preda ist Anlaufstelle und Therapiezentrum für sexuell missbrauchte sowie ehemals inhaftierte Kinder. Durch…

Den Fairen Handel mit digitalen Tools erschließen – Fortbildung zum Werkzeugkasten für den Präsenzunterricht

Dienstag 03. Mai 2022, 16:00 bis 19:00 Uhr, Online über Zoom Das Thema Fairer Handel ist ein Dauerbrenner in vielen gesellschaftswissenschaftli​chen Fächern. Wir von hamburg mal fair arbeiten nun schon seit einiger Zeit daran, hybride Unterrichtssettings, digitale Tools und hybride Methoden- und Materialsammlungen zu entwickeln um sie Lehrkräften für einen multiperspektivischen und zeitgemäßen Unterricht anzubieten.…

Stop-Motion-Filme zum Fairen Handel – Globales Lernen mit neuen Medien

  Donnerstag, 28. April 2022, 16:00 bis 19:00 Uhr, Online Wie lassen sich mit Stop-Motion-Filmen globale Themen richtig in Szene setzen? Wie leiten wir Jugendliche dazu an, ihre persönliche Geschichte zu entwickeln? Was benötigen wir, um die Methode in unserer Bildungsarbeit zu nutzen? Ein kleines Filmstudio tragen wir fast alle in unserer Hosentasche: unser Smartphone!…

Menschen mit Weltkugel am HH Hafen

Fair und solidarisch wirtschaften – wie geht das? Ein Rundgang zu Solidarischer Ökonomie und Fairem Handel durch Ottensen

Fair und solidarisch wirtschaften – wie geht das? Samstag, 23.04.2022, 11:00 – 14:00 Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Anmeldung erforderlich: Zur Anmeldung Kooperation statt Konkurrenz, Gemeinwohl statt Gewinnmaximierung – das sind die Leitideen, die hinter dem Prinzip der Solidarischen Ökonomie stehen. Auch der Faire Handel setzt sich ein für die Verbesserung der Lebens-…

Erfolgreich Veranstaltungen im digitalen Raum moderieren – unterschiedliche Bedürfnisse beachten!

Erfolgreich Veranstaltungen im digitalen Raum moderieren – unterschiedliche Bedürfnisse beachten! 18. Februar 2022 von 16:00 bis 18:30 online über Zoom Als Veranstalter*in oder Referent*in für Globales Lernen ist es nicht so einfach die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden zu berücksichtigen. Bei Onlineveranstaltungen kommen technische Hürden dazu. Die Teilnehmenden haben unterschiedliche Vorerfahrungen mit digitaler Technik oder sind…

Barrierearme Öffentlichkeitsarbeit

Barrierearme Öffentlichkeitsarbeit – Online-Werkstatt 09.12.21, 9:30 – 15:00 Uhr, ONLINE über Zoom Die Kommunikation nach außen ist ein wichtiges Verbindungsstück zu unserer inhaltlichen Arbeit. Wie wir nach außen kommunizieren, entscheidet darüber, wer zu unseren Veranstaltungen kommt. Die Sprache und Bilder, die wir verwenden sind verantwortlich dafür, wen wir ansprechen und wen nicht. Farben, Kontraste, Hintergründe…

Decolonize Chocolate 2

Filmvorführung und Diskussion am 17. November von 19 bis 21 Uhr im Lichtmess-Kino (Gaußstrasse 25) Wie revolutioniert man die Schokoladenproduktion? Das Unternehmen fairafric möchte Schokolade in einem der Ursprungsländer des Kakaos zu fairen Bedingungen produzieren: in Ghana. Nach wie vor ist das eine Seltenheit bei der Schokoladenherstellung. Der Film „Decolonize Chocolate 2“ berichtet vom Bau…

Von der imperialen zur solidarischen Lebensweise: Welche Rolle spielt Bildung?

Multiplikator:innen Fortbildung am Freitag den 12.11.2021, 14.00 – 19.00 Uhr online über Zoom Unsere Lebens- und Produktionsweise ist imperial! Was dies genau bedeutet, möchten wir in dieser Fortbildung thematisieren und uns mit dem Konzept der Imperialen Lebens- und Produktionsweise  auseinandersetzen. In den Blick nehmen wir dabei die stabilisierende Rolle, die Bildung für die Imperiale…

Globales Lernen und Fairer Handel – digitale und analoge Methoden für den Unterricht

Fortbildung am 09. November 2021 von 16 bis 19 Uhr, online über Zoom Das Thema „Fairer Handel“ bietet hervorragende Ansatzpunkte und Themen für einen handlungsorientierten Unterricht. Es regt an, anhand alltäglicher Produkte globale Zusammenhänge zu entdecken, über soziale Gerechtigkeit zu reflektieren und sich selber im Rahmen globaler Problemlagen zu verorten. In dieser Online-Fortbildung stellt hamburg…

AKTIONSTAG: Fair P(l)ay – Fairer Handel im Sport

Samstag 11. September | ganztägig Fairness spielt zwar im Sport eine große Rolle, doch Unfairness herrscht bei der Ball- und Sportartikelherstellung: Denn menschenunwürdige Arbeitsbedingungen sind bei der Produktion von Bällen, Sportkleidung und anderem Equipment an der Tagesordnung. So kann es nicht weiter gehen! Mit Filmen, Vorträgen, Interviews und  Diskussionsrunden beleuchten wir das Thema…

Fit für faires globales Handeln

Multiplikator*innenschulung für Globales Lernen Kulturladen, St.Georg – Goldbekhaus, Winterhude – Süd Nord-Kontor Der Fußball aus Pakistan, die Schokolade mit Kakao aus Ghana oder das T-Shirt aus Bangladesch – das sind alles global gehandelte Konsumgüter, die auf unterschiedlichste Weise produziert werden und bei uns im Geschäft landen. Aber wie wurden diese Waren produziert, wie steht es…

Globale Lieferketten – wie gerecht sind sie?

Die, 16. März 2020, 16:00-18:30 – Digitaler Methodenworkshop über Zoom Wo kommen die Jeans, die ich so gerne trage, und wer hat das T-Shirt genäht, das schon so lange ungetragen in meinem Kleiderschrank liegt? In diesem Methodenworkshop betrachten wir die Lieferkette eines Kleidungsstücks und lernen die Akteure entlang der Wertschöpfungskette kennen. Wo werden Menschenrechtsverletzungen…

Die Ambivalenz des Digitalen

Mo, 26. Oktober 2020, 19:00-20:30Uhr Online-Vortrag mit anschließender Diskussion mit Sven Hilbig (Brot für die Welt) Digitalisierung ist in aller Munde und wird häufig mit Wachstum und Wohlstand in Verbindung gebracht. Doch wessen Wohlstand und Wachstum wird durch digitale Anwendungen gemehrt? Welche Chancen und Risiken bergen digitale Technologien für Länder des globalen Südens? Und: Wo…

Schokolade made in Ghana!? – Fairen Handel verstehen und vermitteln

Sa. 07.11.2020, von 10:00 bis 14:00 Uhr; online üder Zoom Das Beispiel Kakao und Schokolade eignet sich wunderbar, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen anschaulich die globale Wertschöpfungskette zu illustrieren, Arbeitsbedingungen in der Produktion von Konsumgütern darzustellen und die Wirkungen des Fairen Handels zu thematisieren. In der Fortbildung erfahren wir zunächst in einer Live-Schalte nach…

#digital_global

Digitalisierung, Umwelt und Menschenrechte Mo, 16. November 2020, 16:00 bis 19:00 Uhr online Welche Ressourcen verbraucht die Nutzung des Internets? Welche sozialen Kosten sind damit verbunden? Und wie kann eine nachhaltige Rohstoffnutzung für digitale Technologien aussehen? Anhand der Bildungsmaterialien #digital_global zeigt diese Online-Fortbildung, wie die Digitalisierung mit globalen Prozessen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und…

Globales und Digitales Lernen – Ein Rückblick und Ausblick

Webinar am 08.06.2020 in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung; von 16 bis 18 Uhr Die Covid-19-bedingten Schulschließungen haben unseren Alltag auf den Kopf gestellt und an etlichen Stellen wird nach digitalen Alternativen und/oder Ergänzungen zum Regelunterricht gefragt. Auch wer Themen und Methoden des Globalen Lernens gerecht werden will, steht…

Nachhaltigkeit in der indischen Modeindustrie – Drei Podcast-Berichte

Der Fabrikeinsturz von Rana Plaza jährt sich in dieser Woche zum siebten Mal. Über 1.000 Menschen, meist junge Näherinnen, verloren am 24. April 2013 ihr Leben. Die Fashion Revolution Week nimmt dies zum Anlass, um ein Umdenken in der Modeindustrie und mehr Transparenz in den Produktionsketten einzufordern. Die Soziologin Jorinde Bartels ist aktiv in der…

Soziale Netzwerke und ihre globalen Auswirkungen – Der Film „The Cleaners“ im Unterricht

13.01.2020, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Felix-Dahn-Straße 3 Was wir in sozialen Netzwerken sehen ist längst nicht alles, was dort hineingestellt wird. Der Film „The Cleaners“ begleitet sogenannte Content-Moderatoren in den Philippinen, die Brutales herausfiltern oder verfassungsfeindliches Material aussieben. Sie selbst aber sind dem Schmutz weitestgehend schutzlos ausgeliefert. Parallel zu den Geschichten der Content-Moderatoren…

Die Spuren unseres Konsums – unterrichten mit einer Web-App

11.02.2019, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Felix-Dahn-Straße 3 Anhand des digitalen Bildungsmaterials „Konsumspuren“ von Greenpeace erfahren Schülerinnen und Schüler, welchen Einfluss unser Konsum auf globale Entwicklungen hat und welche Handlungsmöglichkeiten sie haben. Mit den Tablets der Schule oder mit den eigenen Smartphones erforschen sie fünf Themenbereiche: (Fast) Fashion, Smartphones & Technik, Mobilität, Essen sowie Plastik…

Der Weg von Handy, Smartphone und Co – Mit digitalen Medien Globalisierung erkunden

25.11.2019, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung; Felix-Dahn-Straße 3 Minecraft ist das beliebteste Computerspiel von 12- bis 13-jährigen Jugendlichen. Das Spiel „MineHandy“ thematisiert ökologische und soziale Herausforderungen in der Wertschöpfungskette von Mobiltelefonen. Die Spieler*innen schlüpfen dabei in die Rolle eines Journalisten, der auf einer Recherchereise Bedingungen der Rohstoffgewinnung, der Handyproduktion und Elektroschrottentsorgung kennenlernt. Die Fortbildung bietet…

Digitale Medien für Globales Lernen nutzen – Eine Einführung in Tools und Anwendungsszenarien

04.11.2019, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung; Felix-Dahn-Straße 3 Zeitgemäße Bildung und Globales Lernen zeigen viele Überschneidungen. Beide Konzepte haben das Ziel, die Kompetenzen des kritischen Denkens, der Berücksichtigung von Vielfalt oder der aktiven Mitgestaltung zu fördern. Doch anhand welcher digitalen Werkzeuge kann eine Lernkultur im Sinne des Globalen Lernens unterstützt werden? Welche Open Educational Resources…

Globales Lernen und Lernen im digitalen Zeitalter – wie können wir in der Schule beide Konzepte verbinden?

23.09.2019, 16.00 bis 17.30 Uhr, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung; Felix-Dahn-Straße 3 (Raum 102) Der KMK-Orientierungsrahmen Globale Entwicklung fordert bei der Bildungsplan- und Unterrichtsentwicklung eine wechselseitige Ergänzung von Digitalisierung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beide Konzepte, Globales Lernen und Digitale Bildung, haben unterschiedliche Schwerpunkte. Sie ergänzen sich in der Entwicklung von Kompetenzen, die angesichts…